Über dieses Blog

Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal ein Blog. Es nannte sich Mai Pen Rai – der Thai Ausdruck für macht nichts oder mach Dir keine Sorgen. Nachdem ich im Jahre 2005 nach Thailand ausgewandert bin, hatte ich fast keine Zeit mehr dafür und es geriet in Vergessenheit. Mai Pen Rai…

Mai Pen Rai

Dieser in Thailand oft gehörte Spruch repräsentiert das Leben in Thailand und die Thai Mentalität wie kein anderer. Denn genau diese Einstellung half dem Land den Schicksalsschlag des Tsunami im Jahre 2004 so schnell wegzustecken. Und diese Lebenseinstellung half auch mir ungemein, es nun schon über fünf Jahre hier „auszuhalten“. Mai Pen Rai ist tief in der thailändischen Kultur verwurzelt, ein willkommener Weg, in komplizierten Situationen sein Gesicht zu wahren. Wir nehmen Nichtigkeiten oft viel zu ernst, im westlichen Kulturkreis. Einer der Hauptgründe, warum ich immer noch hier bin.

In diesem Blog soll es aber nicht nur um Thailand gehen. Ich werde auch über meinen Beruf und die ganz alltäglichen Dinge schreiben. Aber auch Außergewöhnliches wird zu lesen sein, davon gibt es hier in Thailand erfahrungsgemäß jede Menge.

Bangkok bei Nacht
Bangkok

Das neue Blog aber wieder Mai Pen Rai zu nennen, wäre mir denn doch zu einfallslos gewesen. Was bedeutet jetzt Thailabeled eigentlich? Nun, Thai sollte klar sein und labeled ist das englische Wort für etikettiert oder auch in eine Schublade gesteckt. Letzteres passiert nämlich, wenn man einem Fremden erzählt, daß man in Thailand wohnt. Man wird sofort gelabeled und ist entweder ein Steuerhinterzieher, ein Preverser, ein Sextourist oder sonstwie mit Vorsicht zu genießen. Solche Vorurteile abbauen zu helfen, ist übrigens auch eine Existenzberechtigung für dieses Blog.

Ein weiterer Grund für die Namensgebung war die Art und Weise, wie meine thailändischen Mitarbeiter das englische Wort Label aussprechen (man hat mit diesem Wort in unserer Branche sehr häufig zu tun). Aus einem Thai-Mund hört sich das an wie das französische Wort La Belle und klingt in meinen Ohren recht komisch. In diesem Sinne – lassen Sie sich nicht labeln und viel Spaß beim Lesen.